Obwohl Jiwei im Jahr der Ratte geboren wurde und 2011 das Jahr des Hasen war, stand dieses Jahr für ihn jedoch ganz im Zeichen des Schweins, das im chinesischen Kulturkreis Glück, Fülle und ein zufriedenes Leben symbolisiert.























In der chinesischen Kultur steht das Schwein für Wohlstand, Reichtum, Glück und Lebensfreude. Es ist Symbol großzügiger Lebensart, eines guten Herzens sowie für Harmonie und Fülle. Menschen, die im Jahr des Schweins geboren sind, gelten als freundlich, hilfsbereit, ehrlich und wahre Genießer, die sich gerne um andere kümmern und das Leben umfassend genießen.
Das Schwein verkörpert außerdem Optimismus, Großzügigkeit und wird mit einem erfüllten, sorgenfreien Leben assoziiert. Traditionell dient das Schwein auch als Symbol für ein glückliches und wohlhabendes Zuhause: Das chinesische Schriftzeichen für „Haus“ (家) besteht aus einem Dach über einem Schwein – was den engen Zusammenhang zwischen Schwein und häuslichem Wohlstand unterstreicht.
In Ritualen, insbesondere zum Neujahr oder bei wichtigen Festen, wird das Schwein als Glücksbringer oder Opfergabe verwendet, um finanzielle Stabilität und Harmonie anzuziehen.